mymuesli

Produktstrategie für ein personalisiertes Müsli auf DNA-Basis | mymuesli.com

mymuesli Thumbnail

Das deutsche Vorzeige-Startup aus dem beschaulichen Passau verfolgt seit mehr als 15 Jahren die Vision, individualisierte Bio-Müslis anzubieten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch den neuesten Gesundheitstrends entsprechen.

Seitdem hat sich im Food-Markt so einiges getan. Themen wie Paleo oder Low-Carb, Unverträglichkeiten oder auch Nachhaltigkeit sind mittlerweile unumgänglich für ein Unternehmen dieser Größenklasse. Immer wieder muss man sich neu erfinden, um am Markt relevant bleiben zu können.

Im Rahmen des Projekts 'Personalised Nutrition' unterstützte Zunderwunder die Geschäftsführung und das Innovationsteam von mymuesli dabei, die Personalisierung der Müslis durch ein weiteres Level an Mass Customization weiter voranzutreiben.

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Konzeption der Produktstrategie

  • Recherche & Analyse des neuesten Forschungsstandes

  • Evaluation richtiger Kommunikationsmaßnahmen

  • Teilnahme an Kundenmeetings in Berlin

mymuesli Dosen

„Damit erreichen wir das nächste Level der Personalisierung.“

Maximilian Peter Pahn

Director Innovations, mymuesli

Challenge:

Stress im Alltag kennen wir alle. Ob Hektik im Berufsleben oder Prüfungsdruck an der Uni – ein Moment der Unachtsamkeit, und die eigene Ernährung gerät ins Wanken. Vielen ist nicht bewusst, wie schnell dies zu Nährstoffmängeln führen kann, die sich in Symptomen wie Kopfschmerzen und Trägheit äußern. Die zentrale Frage war, inwiefern genetische Faktoren (Polymorphismen) und Aspekte wie Mikrobiom und Blutzuckerwerte für die Personalisierung von Müslis genutzt und in das bestehende Branding von mymuesli integriert werden können.

Ansatz:

Es war erforderlich, diese Gesundheitswerte effizient und kosteneffektiv zu erfassen, was zur Wahl von drei Hauptverfahren führte: Blutmarker, Genom und Mikrobiom. Für diese Methoden war eine Kooperation mit spezialisierten Partner:innen notwendig. In der Kommunikation legte Zunderwunder den Fokus behutsam auf die individuelle Nährstoffaufnahme, anstatt auf Gewichtsverlust und Stoffwechseltypen, da für letztere kein wissenschaftlicher Konsens vorlag. Die Entscheidung über die Umsetzung dieser Empfehlungen lag bei mymuesli.

Impact:

Die Kooperation mit Zunderwunder ermöglichte mymuesli einen tieferen Einblick in die Nutrigenomik, wodurch das Projekt wesentlich gefördert wurde. Dies etablierte mymuesli als Pionier im Bereich der personalisierten Ernährung im deutschsprachigen Raum. Der Produktlaunch erfolgte 2019. Trotz einer Rückbesinnung auf das Kerngeschäft in 2020 zu Covid-Zeiten zeigten anschließende Millioneninvestitionen in das Segment, dass mymuesli auf dem richtigen Weg war – ganz im Sinne des Mottos: „We were early, but not wrong“.

Sag hi.

hi (at) zunderwunder.at

© 2024 Zunderwunder e.U.

Impressum

Diese Webseite wurde ohne 🍪 erstellt.