Gelbe Möwe

Markenstrategie für die Frauenmentoring-Marke aus dem Waldviertel | gelbemoewe.com

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Gelbe Möwe etabliert sich als Zufluchtsort für Frauen, die die Kraft ihres Menstruationszyklus dafür nutzen möchten, um sich mit der Natur zu verbinden und im Leben mehr Ausgeglichenheit zu finden.

Das Angebot richtete sich bisher an Privatpersonen, die sich eine Auszeit gönnen möchten. Gelbe Möwe bietet hierzu Yoga-Retreats auf einem privaten Landgut im nördlichen Waldviertel an, um Techniken für Entspannung zu vermitteln.

Zunderwunder unterstützte Gelbe Möwe durch einen Workshop beim Klarifizieren der Markenattribute und Entwicklung der Markenstrategie. Ziel war es, die Markenidentität stärker auszubauen, um unter anderem auch Unternehmen gezielter anzusprechen.

Aufgaben:

  • Moderation eines 2-tägigen Markenstrategie-Workshops

  • Durchführung einer Wettbewerbs- & Marktanalyse

  • Abwicklung einer Marktsegmentierung

  • Gestaltung eines ausführlichen Markenstrategie-Booklets

Gelbe Möwe Yoga

„Alles, was du brauchst, um weniger Stress und mehr Leichtigkeit in deinem Leben als Frau zu haben.“

Gelbe Möwe Kristin

Kristin Reimer

Gründerin, Gelbe Möwe

Challenge:

Angesichts eines überfüllten Wellnessmarktes musste Gelbe Möwe sich abheben und ihren einzigartigen Markenwert effektiv kommunizieren. Die Herausforderung bestand nun darin, nicht nur Einzelpersonen auf der Suche nach persönlichem Wachstum anzuziehen, sondern auch Unternehmen zu engagieren, die eine zyklusorientierte Arbeitsumgebung fördern möchten. Bei der strategischen Markenführung der Gelben Möwe soll zudem Authentizität, Gemeinschaft und ganzheitliches Wohlbefinden stets im Vordergrund stehen.

Ansatz:

Durch einen zweiteiligen Markenstrategie-Workshop erfassten wir gemeinsam den Markenkern und identifizierten die Kernzielgruppe von Gelbe Möwe. Wichtig war es, die Expertise der Marke in der Bereitstellung von transformativen Erfahrungen, die auf dem Zyklusbewusstsein basieren, hervorzuheben. Die Nutzung persönlicher Geschichten, einer empathischen Tonalität und einer menschennahen Markenidentität sollte nicht nur das Markenbewusstsein fördern, sondern sowohl B2C- als auch B2B-Zielgruppen ansprechen.

Impact:

Die neue Markenstrategie definierte die Marktposition von Gelbe Möwe neu, indem sie ihr einzigartiges Angebot in Yoga und Achtsamkeit, zugeschnitten auf den weiblichen Zyklus, hervorhebte. Zusätzlich wurde eine klare Markenidentität etabliert. Diese Neuausrichtung ermöglichte es, die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppe gezielt anzusprechen und die Marke sowohl bei Einzelpersonen auf der Suche nach Entspannung als auch bei Unternehmen, die eine gesündere Arbeitskultur fördern möchten, zu etablieren.

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